Die richtige Gartenbeleuchtung wählen – Tipps und Anregungen

Ein schöner Garten scheint tagsüber zu leuchten: Sattes Rasengrün breitet sich aus und umgibt duftende Blüten, anmutige Ziergräser und dichte Hecken. Doch ein begeisterter Hobbygärtner möchte auch in der Dunkelheit Büsche und Hecken schön in Szene setzen. Dasselbe gilt aber ebenso für Gartenanlagen, die zum Beispiel Hotels oder Studios umgeben. Wer sein Stück Natur mit Liebe plant, freut sich, wenn dies auch abends erkennbar ist.

Mit der richtigen Gartenbeleuchtung ist das ganz einfach, aber äußerst wirkungsvoll hinzubekommen. Vielfältige Beleuchtungssysteme benötigen bei Bedarf kaum Platz, sind energiesparend und spenden wahlweise farbiges oder weißes Licht. Außergewöhnlich ist ein zwischen zwei Büschen platzierter, von innen erleuchteter Sitzhocker in Gelb oder Orange. Außergewöhnliche Gartenpflanzen können mit im Boden verankerten Spots angestrahlt werden, die so kaum stören, aber attraktive Effekte von unten in das Laubgrün zaubern.

Sehr beliebt und inzwischen auch längst nicht nur in der Weihnachtszeit eingesetzt: lange Lichterketten oder -schläuche mit meist weiß-gelb-goldenen Farben, die über die Sträucher oder zwischen die Äste und Zweige drapiert werden. Ebenso bezaubernd sind die sogenannten Partyfackeln, die zwar nur eine begrenzte Lebensdauer haben, aber dafür mit ihrem lebendigen Feuer imposante Schatten- und Lichtreflexe erzeugen. Am besten zu einem fröhlichen Grillabend, denn diese offene Gartenbeleuchtung sollte auf keinen Fall ohne Aufsicht bleiben.

Es gibt für jeden Garten und Geldbeutel die richtige Gartenbeleuchtung. Ob eher versteckt oder anmutig präsent, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Großzügige Kugelformen oder kleine Spots, moderne Laternen oder bunte Lampions – der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Ein von innen erleuchteter Gartenteich, geheimnisvoll an die Steinmauer gezauberte Lichter und ein mit bunten Farbtupfern verzauberter Garten sind ein wunderbarer Augenschmaus. Ob ein auf dem Wasser leuchtendes Flammenboot, ein Springbrunnen in blauem Licht oder schöne, dichte Hecken, die schlicht durch kleine Wegelampen erleuchtet werden – mit der Vielfalt an Möglichkeiten ist Gartenkunst auch nachts ein Genuss.

Tags: , , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.