Herrengürtel – der Gürtel für den Mann

Herrengürtel werden aus verschiedenen Gründen getragen, es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen und in einer Vielzahl von verschiedenen Materialien, Designs, Qualitäten und Herstellungsarten.
Der augenscheinlichste Grund für das Tragen eines Gürtels bei Herren ist der Halt der Hosen. Praktisch jede moderne Hose besitzt Gürtelschlaufen, durch die ein Gürtel gezogen werden und befestigt werden kann. So wird das herabrutschen der Hose verhindert. Bisweilen gibt es sogar kleine Schlaufen für den Dorn eines Gürtels, damit die Schnalle sicher in der Mitte der Hose platziert werden kann. Allerdings ist der dekorative Aspekt eines Gürtels selbst bei der praktischen Anwendung (Halt der Hose) nicht zu vernachlässigen. Dabei achtet man auf verschiedene Designpunkte eines Gürtels wie die Farbe und das Material.

Aber auch die Gürtelschnalle besitzt eine große Bedeutung bei der designerischen Gestaltung und der Auswahl eines Herrengürtels.

Grundsätzlich gilt, dass die Farben von Schuhen, Hose und Gürtel aufeinander abgestimmt sein sollte. Zwar gibt es unterschiedliche Lehren, was hier ‚richtig’ oder ‚falsch’ ist, doch hat sich durchgesetzt, dass Schuhe und Gürtel bei Anzügen in der gleichen Farbe sein sollten. Braune Schuhe erfordern demnach also einen braunen Gürtel, schwarze Schuhe einen schwarzen Gürtel.

Bei den Materialien, einem weiteren Element mit dem beim Design Akzente gesetzt werden können, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das klassische Leder ist sicher noch immer das Material, das am häufigsten genutzt wird. Ob nun einfaches Rindsleder oder anderes Leder genutzt wird ist eine Sache des Geschmackes, der Exklusivität und des Einsatzzweckes. Doch gibt es auch Gürtel aus Baumwolle, Hanffaser, Metall, Kautschuk oder Kunststoff. Generell gilt, dass jedes Material zur Herstellung von Herrengürteln genutzt werden kann. Selbst starre Materialen, Metalle zum Beispiel, können durch Gliederung flexibel gemacht und zur Herstellung genutzt werden.

Der Gürtelschnalle kommt eine besondere Bedeutung zu: Sie wird meist vorne getragen und spielt beim Design eines Herrengürtels eine spezielle Rolle. Oft sind Gürtelschnallen sehr groß und durch spezielle Bilder, Buchstaben oder andere Verzierungen gekennzeichnet, mit denen der Träger etwas über sich aussagen will. Diese Aussagen können von Hobbies über politische Gesinnungen bis hin zu Namen oder Fan-Bekenntnissen ein breites Spektrum abdecken. Selbst individualisierte Schnallen auch an Herrengürteln kommen immer mehr in Mode.

Doch Herrengürtel treffen nicht nur eine Aussage über den Träger wenn sie getragen werden, sie sind auch in Abwesenheit ‚markant’. Wer statt Gürtel Hosenträger trägt, möchte sich heutzutage von der ‚breiten Masse’ absetzen und für einen modischen Akzent sorgen.

Natürlich gibt es auch Gürtel, die eine bestimmte Funktion erfüllen sollen, so zum Beispiel der Gürtel eines Polizisten, der hauptsächlich dazu genutzt wird, im Dienst notwendige Gegenstände wie die Waffe, das Funkgerät oder Handschellen zu befestigen und schnell griffbereit zu haben. Bei dieser Art von Gürtel ist allerdings der praktische Aspekt soweit im Vordergrund, dass designtechnische Überlegungen komplett in den Hintergrund treten.

Tags:

Die Kommentare sind geschlossen.