Immobilienfinanzierung

In der heutigen Zeit wünschen sich rund 80 Prozent aller Deutschen ein Eigenheim. Aber nur gerade die Hälfte sind Besitzer von Immobilien und genießen die gewissen finanziellen Vorteile. Vergleicht man dies mit anderen Ländern wie Spanien oder England, ist dies eine sehr geringe Quote. Denn in diesen beiden Ländern ist die Eigenheimquote bei rund 85 Prozent. Also praktisch gleich hoch, wie das Wunschdenken der Deutschen. Aber an was kann das liegen? An der Finanzierung oder an der Länge des Verfahrens?

Wohl kaum. Denn praktisch, in keinem Land geht die Immobilienfinanzierung so schnell wie in Deutschland. Auch die Bedingungen für die Finanzierung sind inzwischen sehr attraktiv geworden. Denn die Zinsen für die Immobilienfinanzierung sind inzwischen sehr gering. Es liegt wohl eher daran, dass bei über der Hälfte, welche sich den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen, das benötigte Eigenkapital nicht vorhanden ist. Dies ist aber nicht zwingend nötig. Denn zur Immobilienfinanzierung besteht auch die Möglichkeit einer Vollfinanzierung oder einer Finanzierung ohne Eigenkapital. Es können sogar die anfallenden Erwerbskosten ohne Eigenkapital finanziert werden.

Will man einen Kredit beantragen, lohnt sich vorher ein Vergleich bei verschiedenen Finanzinstituten. Denn momentan sind die Zinsen sehr tief und daher bieten Baufinanzierer Forward-Darlehen an. Dies hat den Vorteil, dass der zukünftige Immobilienbesitzer dadurch vom niedrigen Zins profitieren kann, wenn er nach der Zinsbindungsfrist zu einem günstigeren Kreditanbieter wechselt. Daher lohnt sich ein Vergleich, bevor man beim ersten Anbieter einen Kredit beantragen will.

Nach wie vor gilt, dass eine Immobilie eine sichere Altersvorsorge ist und daher eine Baufinanzierung gerade auch für junge Leute interessant sein kann. Kommt noch dazu, dass man im pensionierten Alter mietfrei wohnen kann und das Geld für einen anderen Zweck verwenden kann, oder mit der Vermietung einer eigenen Immobilie zusätzliches Einkommen geschaffen werden kann. Dies, weil der Wert der Immobilie mit den Jahren stetig steigt. Hinzu kommt noch die steuerliche Begünstigung bei dem Vermieten der eigenen Immobilien. Zusätzlich kann das Wohneigentum auch noch vererbet werden.

Um diese Vorteile einer Immobilie zu nutzen, muss es nicht zwingend ein neues Eigenheim sein. Auch der Kauf einer alten Wohnung oder die Renovierung des bestehenden Heimes macht eine Baufinanzierung notwendig.

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.