Zimmerpflanzen verdienen im Sommer ihren Freiraum

Im Sommer sitzen wir gerne draußen. Ob auf der Terrasse oder im Garten, umringt von blühenden Blumen oder Obst-tragenden Bäumen, im schattigen Plätzchen. Genau so geht es manchen Zimmerpflanzen auch! Die Pflanzen, die ganzjährig dazu zum Einsatz kommen um unsere Wohnstuben dekorieren, haben es auch mal gerne angenehm warm und luftig. Ein solcher Aufenthalt gilt gleichermaßen für Zimmerpflanzen als Erholung.

Es gibt sehr viele Pflanzen, die man im Sommer aus der Wohnung ins Freie verfrachten kann. Unter anderem Kakteen, Kalanchoe und Dickblattgewächse, aber auch einige Orchideen oder beispielsweise die kleinen Orangenbäume. Hier zeigt sich wie umfangreich die Möglichkeiten sind, die einem die verschiedenen Zimmerpflanzen so bieten.
Umfangreiche Informationen und Details gibt es übrigens auf der Zimmerpflanzen.net.

Geht es nun darum seinen Lieblingen einen Blick über den Tellerrand zu gewähren, gibt es allerdings ein paar Sachen, auf die man zur Vorsicht achten sollte. Zum einen sollte man beispielsweise seine Azaleen nicht von ihrem schattigen Plätzchen unter dem Fenster in die knallige Sonne transportieren. Besser ist es, wenn man seine Pflanzen einige Tage zur Umgewöhnung in den Schatten stellt. Danach kann man die Position immer weiter optimieren. Des Weiteren sollte man mit einem solchen Ausgang abwarten, bis man mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, dass der Boden nachts nicht bis auf einige wenige Grad herunter kühlt und den verwundbaren Pflänzchen somit schaden könnte.

Selbstverständlich sollten die Zimmerpflanzen auch im Sommer weiterhin gedüngt werden! Sollte sich nun die Sorge um das große unbekannte von oben drehen, so gibt es auch hier ein paar Worte zur Beruhigung. Regen schadet den Pflanzen prinzipiell nicht! Voraussetzung ist allerdings, dass dem Wasser eine Möglichkeit zum Ablauf geboten wird. Es gibt allerdings auch Pflanzen, die man auf gar keinen Fall aus dem Haus lassen sollte. Darunter fallen beispielsweise die Birkenfeige, die Flamingoblume oder aber der Frauenhaarfarn. Diese dürfen auch im Sommer über die Stube über ihr Dasein erfreuen.

Tags:

Die Kommentare sind geschlossen.