Archiv für den Monat Oktober 2009

Harmonie im Garten mit einem Sichtschutz

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Es geht ja nicht darum, dass man an seinem Nachbarn keine Freude hat, oder sie nicht sehen will, es geht vielmehr darum, einen Sichtschutz für den Garten zu erlangen. Einen Sichtschutz, welcher die Privatsphäre einer Familie im Garten vor neugierigen Blicken der Fußgänger aus der Nachbarschaft, oder Fremden schützt. Es wird sicherlich keiner Familie gefallen, wenn der Nachbar im Ort erzählt: „Die Meiers konnten sich schon wieder Nusskuchen zum Kaffee leisten“.
Wichtig für einen Sichtschutz ist die Integration in den Garten oder dem Landschaftsbild, denn ein Sichtschutz soll sich harmonisch einfügen und nicht störend wirken.

Was gibt es für Sichtschutz?
Eine der bekanntesten Varianten ist immer noch die Hecke. Einmal angelegt, nimmt das Wachstum der Hecke seinen Lauf und muss nur noch hin und wieder in Form geschnitten werden. Nun kann nicht jeder vor sein Haus nageln, was ihm gefällt. Es ist daher wichtig auch einmal die örtliche Bausatzung anzusehen, damit es später keine Probleme gibt. Auch die Gefahren bei Sturm müssen berücksichtigt werden, sonst haftet der Eigentümer, wenn sich jemand durch einen herumfliegenden Sichtschutz verletzt. Zu bedenken ist auch, ob der Sichtschutz an der Grundstücksgrenze oder der Terrasse Schutz bieten soll.
Ein Holzzaun ist ein guter Sichtschutz, er lässt sich begrünen und mit Rosen bepflanzen, was für ein gelungenes Bild sorgt, denn nichts wirkt schöner als Rosen.
Ein alter Sichtschutz schon zur Römerzeit sind Gabione. Eine Wand aus Naturfelssteinen wirkt sehr rustikal, lässt sich gut begrünen und sorgt noch für einen Lärmschutz.
Wer das fernöstliche liebt, ist mit einem Sichtschutz aus Bambusrohren sehr gut bedient. Bambus ist langlebig, verrottungsfest und leicht zu installieren. Es gibt auch eine sehr geniale Idee als Sichtschutz in Form von Bambusrollos, die sich jederzeit auch hochziehen lassen und den Blick nach allen Seiten freigibt.

Eine einfache und schnelle Lösung auf der Terrasse mit schönen Rattanmöbeln, einer Lichtspendenden Gartenlampe, ist ein Paravent. Ein Paravent kann aus einem Holzgeflecht oder einem Drahtgitter mit Bewuchs bestehen. Er ist schnell auf- und schnell weggestellt.