Archiv für den Monat Oktober 2011

Buchenschnittholz zur Herstellung von diversen Produkten

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Die größten Buchenwälder
Eines der wichtigsten Holzarten ist die Buche, sie beträgt ungefähr 14% der Holzfläche von Deutschland. Besonders im Mittelgebirge wächst die Buche sehr gut. Die größten Buchenwälder befinden sich in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg, im Eichsfeld und in noch weiteren Gebieten von Deutschland.

Kontrolle beim Buchenholzeinkauf
Nachdem die Buche gefällt wurde, beginnt die Verarbeitung. Das Buchenholz wird in einem Sägewerk zu Brettern geschnitten, danach getrocknet und gedämpft, dadurch bekommt die Buche die typisch rötliche Färbung. Aber bevor das Buchenholz verkauft wird, muss es einer genauen Kontrolle unterzogen werden. Die beginnt schon im Wald, dort wird jeder Stamm einer Qualitätskontrolle unterzogen und einer Kategorie eingeordnet werden. Danach kann jeder Stamm optimal in der Produktion verwertet werden. Aber auch im Sägewerk wird immer wieder die Qualität geprüft, damit kann das Buchenschnittholz für die richtige Produktion eingesetzt werden.

Buchenholz-vielseitig verwendbar
Da die Buche einen regelmäßigen Jahresringwuchs hat und dieser dem Holz ein edles und vornehmes Erscheinungsbild gibt, kann man es vielseitig verwenden. Außerdem ist die Buche auch billiger und ist auch in ausreichender Menge verfügbar. Durch diesen Vorteil kann die Buche in Tischlereien, in Möbelfabriken, im Treppenbau und in noch sehr vielen Bereichen verwendbar.

Was kann man aus Buchenholz herstellen?
Wenn die ersten Schritte wie, Baum fällen, im Sägewerk zu Brettern geschnitten und lange gelagert wurde, damit das Holz an Feuchtigkeit verliert, gemacht wurden, werden sie dann in eine Möbelfabrik geliefert. In der Möbelfabrik werden dann die gewünschten Möbel produziert und in den Versand ausgeliefert, von dort werden dann die Möbelstücke an den Kunden in das Haus geliefert. Aber aus der Buche kann noch mehr hergestellt werden. Das sind zum Beispiel die Pellets, die aus den Spänen der Buche hergestellt werden. Diese Pellets werden sehr oft als Heizmaterial gebraucht. Die Späne werden auch sehr oft in Räuchereien zum Räuchern von Fleisch oder Fisch benutzt, die Buchenspäne geben dem Fleisch oder Fisch einen würzigen Geschmack.

Wie lange halten sich Möbel aus Buchenholz?
Buchenholz ist einerseits sehr stabil, deshalb hat das Holz eine lange Lebensdauer, andererseits bestimmen die europäischen Normen nach welchen Kriterien Buchenbaumstämme ausgewählt werden, die dann auch gefällt werden. Deshalb sind Möbel aus Buchenholz eine gute Wahl.