Gartenmöbel – Sonnenschutz – Rollos – Jalousien

Noch ist alles tief verschneit, doch so manchen Laubenpieper zieht es auch im Winter in seinen Garten um nach dem Rechten zu sehen. Da die Natur ihre verdiente Winterpause hält, braucht man sich nicht um sie zu kümmer, sondern kann es sich im Gartenhaus gemütlich machen oder schon mal die Gartenmöbel oder Innenwände streichen, die Rollos oder Jalousien an den Fenstern reparieren, die Gardinen und Tischdecken waschen oder sich mit der Gartenplanung für die nächste Saison beschäftigen. Denn sobald die Frühlingssonne die Natur wieder zur Leben erweckt, nimmt sie einen wieder voll in Beschlag und ehe man es sich versieht ist der Sommer da und dann braucht man einen gut funktionierender Sonnenschutz.

Die meisten Gartenbesitzer nutzen ihren Garten zur Erholung, so dass sie die Einrichtung so praktisch und bequem wie möglich wählen. Dazu gehören nicht nur komfortable und stabile Gartenmöbel für den Außenbereich, sondern auch leicht zu bedienende Sonnenschutzanlagen, die den Aufenthalt im Freien erst richtig behaglich machen. Für manchen reicht ein Sonnenschirm, für eine größere Fläche ist allerdings eine Markise oder ein Sonnensegel die bessere Variante. Eine Pergola bietet besonders vielseitige Formen der Beschattung, sie kann mit Seilspannmarkisen bespannt werden oder auch natürlichen Schattenspendern wie Wein oder anderen rankenden Gewächsen als Kletterhilfe dienen. Je nachdem, wie viel Platz im Garten bzw. auf der Terrasse ist, wie viele Bäume bereits für Schatten sorgen und wie häufig Sie sich im Garten aufhalten, können verschiedene Sonnenschutzanlagen eingeplant werden.

Beim außenliegenden Sonnenschutz kann man zwischen fest installierten oder mobilen Sonnenschutzprodukten unterscheiden. So erhält eine Markise meist einen festen Platz an der Wand des Gartenhauses, ein Sonnenschirm oder Sonnensegel kann dagegen an jedem beliebigen Platz aufgespannt werden. Möchte man seine Gartenmöbel auf der Terrasse den ganzen Sommer über stehen lassen, sind sie unter einem Glasdach am besten vor schlechtem Wetter geschützt, das mit einem zusätzlichen Sonnenschutz auch an heißen Tagen einen erholsamen Aufenthalt bietet.

Jetzt, da der Garten noch leer und verlassen ist, kann man die Entscheidung, welcher Sonnenschutz der richtige für Ihre  Terrasse, Sonnenwiese oder Ihren Gartenpool ist, ganz in Ruhe durchdenken und planen. Dann geht der Bau einer Pergola, die Montage eines Sonnensegels oder einer Markise beim ersten Sonnenstrahl  noch besser von der Hand.

Tags: , ,

Die Kommentare sind geschlossen.