Rasenmäher

Ob nun selbst oder von anderen: der Rasen im Garten muss gemäht werden, will man eine Insel der Ruhe genießen. Klischee-mäßig ist dies noch heute, im Zeitalter der Emanzipation, die Aufgabe des ‘Hausherren’. Während die Bepflanzung den Frauen überlassen wird, werden die Herren ‘für das Grobe’ eingesetzt. Hierzu gehören auch schwere Arbeiten wie die Äste schneiden oder den Pavillon aufstellen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass viele Männer einfach mehr Erfahrungen im Umgang mit größeren Maschinen haben. Denn ein ordentlich gepflegter Rasen entsteht nicht nur, indem man einfach mit dem Rasenmäher darüber fährt. Mit eben diesem kommt man schwer an die Kanten und in Ecken, hier kommt der Rasentrimmer zum Einsatz. Bei fehlendem technischen Interesse wird man leicht verwirrt durch Begriffe wie Sichelmäher oder Balkenmäher. Für solche Fälle holt man sich Hilfe im Familien- oder Bekanntenkreis oder greift auf die Dienstleistungsbranche zurück.
Aber Rasenmäher schneiden nicht nur das Gras diverser Grünflächen: Der Aufsitzmäher ist Grundlage einer ganzen Sportart, dem Rasenmäherrennen. Dies ist eine Unterart des Motorsports und kann als Formel 1 der Gartengeräte gesehen werden. Hier werden im Hinblick auf festgelegte Regeln die Mäher frisiert und umgebaut, es werden Rennen abgehalten und alles mehr oder weniger professionell organisiert. Diese Rennen haben ein Volksfest ähnliches Rahmenprogramm und passender Weise besteht der Untergrund aus Ackerland oder Weide. 2007 erfreuten sich 30.000 Zuschauer an dem Spektakel.
Auch zu beachten ist aber, wohin man mit dem geschnittenen Gras soll. Im Idealfall hat man einen Komposthaufen im Garten oder eine Bio–Mülltonne. Zum Thema Umweltbewusstsein sollte man sich die Wahl vor Augen führen, dass man sich zwischen Benzin- und Elektrorasenmähern entscheiden kann, denn ein Benzinrasenmäher verursacht pro Liter verbrauchtem Kraftstoff eben so viele Schadstoffe wie ein Auto aus den dreißiger Jahren.

Die richtigen Stühle dürfen im Garten natürlich nicht fehlen, mehr Informationen gibt es unter www.couchtische-verkauf.de.

Tags:

Die Kommentare sind geschlossen.