Sonnensegel – der ideale Sonnenschutz für Garten und Terrasse

Wochenende, Feierabend, Urlaub – ist es nicht bezaubernd jede Sommerstunde im Freien zu verbringen? Doch gerade der letzte Sommer mit seinen Rekordtemperaturen hat es gezeigt. Genauso wie uns die Sonne ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, kann sie auch unsere Haut mit einem Sonnenbrand verwünschen. Das ist der Moment, wo man dann recht schnell die Lust am Sonnenbaden verlieren kann. Hier hilft das Sonnensegel und schafft rasch Abhilfe im Garten oder auf der Terasse. Die Temperaturen werden deutlich erträglich und Schlimmeres wird vermieden.

Hochwertige Sonnensegel sind aus dafür geeignetem Markisenstoff hergestellt, welcher speziell für Sonnenschutzprodukte entwickelt worden ist. Markisenstoffe aus Acryl sind hier eine sehr gute Wahl. Auf Sonnenschutz spezialisierte Webereien bieten nicht nur hochwertigen Markisenstoff, sondern auch eine Fülle an Farben und Mustern. Besonders innovative Hersteller bieten heute sogar selbstreinigende Stoffe mit Lotusblüteneffekt an. An diesen perlen Schmutz und Regen einfach ab. Auch wenn Petrus seine Schleusen zu einer kleinen Sommerdusche öffnet, sitzt man heute bei Kaffee und Kuchen weiter auf der Terasse.

Genauso wichtig wie die Wahl eines geeigneten Stoffes für das Sonnensegel, ist die Wahl von Form und Platz. Nicht immer scheint die Sonne senkrecht auf uns hinab, somit ist die überspannte Fläche ungleich der Schattenfläche. Möchte man Sonnensegel so effektiv wie möglich einsetzen und sich nicht tagelang mit mathematischen Berechnungen beschäftigen, kann man ein Seil im Dreieck oder Viereck spannen und verfolgen wo dessen Schatten von morgens bis abends hinfällt. Lässt man sich sein Sonnensegel im Fachhandel nach Maß fertigen, kann die Form von Dreieck und Viereck nahezu beliebig sein.

Zur Montage sollte man ausschließlich rostfreies Zubehör verwenden, sonst kommt es an den Ecken des Sonnensegels schnell zu unschönen Rostflecken. Weiterhin sollte man auf ein ausreichendes Gefälle achten, damit Regenwasser gut abfließen kann und sich keine Wassersäcke bilden.

Tags: , ,

Die Kommentare sind geschlossen.