Lifestyle im Trend genießen

“Lifestyle” ein schönes Wort, aber was verbirgt sich hinter dem so glanzvollen Namen?
Übersetzt heißt es Lebensstil, also mit anderen Worten, ein etwas anderer Stil als der Durchschnitt der Bevölkerung ihn lebt. Lifestyle zieht sich durch alle Konsumbereiche des Lebens, nach dem Motto: „Weniger ist manchmal mehr“.

Wie entsteht ein Lifestyle?

In der Regel sind Trends vorgegeben, von Modemachern, Designer oder Stars der Unterhaltungsbranche. Das kann ein Autotyp sein, ein Fernseher, Textilien oder auch Gartenmöbel. Selbst gewisse Urlaubsorte genießen einen Lifestyle. Es ist einfach angesagt, sich genau dort aufzuhalten. Einige Restaurants weltweit verkörpern einen Lifestyle, weil es einfach in gewissen Kreisen eine Pflicht ist, dort zu erscheinen, nach dem Motto, man ist wer und gehört dazu. Trägt ein Star aus Hollywood eine neue Tasche, kann diese schnell zum Lifestyle gehören. Selbst die Werbung produziert einen gewissen Lifestyle in allen Bereichen, auch auf dem Lebensmittelsektor. Kaum einer der immer Butter isst, wird morgen Margarine essen, wenn ihm nicht einer vorgaukelt „Bezel pro activ“ ist der Hit und senkt sogar Cholesterin. So wird auch so eine Margarine schnell zum Lifestyle, genauso wie ein bestimmter Yoghurt. Wenn eine unbekannte Champagnermarke richtig beworben wird, dann wird auch diese schnell zum Lifestyle, weil sie jeder kennt und es einfach dazugehört, diese Sorte zu trinken.

Warum sind einige Restaurants so teuer?

Weil sie für einen gewissen Lifestyle anders einkaufen als die Masse. Das Rindfleisch kommt aus Irland oder vom Koberrind, hier macht sich der Preisunterschied von 200, – Euro das Kilo schon bemerkbar. Andere bestellen ihr Gemüse nur auf den Pariser Märkten. Egal was es auch an Lebensmittel gibt, das meiste gibt es eben auch mit ein wenig mehr Qualität zu einem etwas höheren Preis. Ob die Qualität dann dem Gourmet zusagt, bleibt ihm selbst überlassen.
Auf jeden Fall sind kulinarische Genüsse eine Form von Lifestyle. Das kann schon bei einem Kaffee anfangen, hier bestimmt die Anbaulage und das Land die Exklusivität der Kaffeebohne und damit auch den Preis. Unterschiede von 10 bis 20 Euro pro 100 Gramm sind keine Seltenheit.

Der Kaffee:

Es gibt eine kleine Kaffeemanufaktur, wo der Kaffee sehr schonend, ganz langsam geröstet wird, was die Reizstoffe im Kaffee minimiert und daher das volle Aroma zum tragen kommt.
Zum Lifestyle gehört ein Raritätenkaffee mit dem Namen: „Jamaika Blue Montain“, einer der teuersten und edelsten Kaffees der Welt.

Der Tee:

50 Teebeutel Westminster Tee für 60 Cent ist kein Problem. Aber Tee ist nicht gleich Tee!
Eine sehr exklusive Sorte ist der „Latin Power“, eine Mischung aus aromatischen Blüten und Gewürzen. Eine andere Sorte mit kleinen Fruchtstücken von Ananas, Zitrone, Lemongras und Brombeerblättern. nennt sich: „Botanic Garden“. Im Gegensatz zum einfachen Teebeutel , kann auch hier von Lifestyle gesprochen werden.

Ein anderes Produkt, was mit Sicherheit einen gewissen Lebensstil verkörpert und was jeder kennt, ist das Olivenöl. Die meisten „Genussmenschen“ geben für ihr Autoöl mehr Geld aus, als für ein gutes Olivenöl „extra nativ“. Hier sind Preisunterschiede bis zu 30 Euro und mehr
an der Tagesordnung. Eines ist sicher, ein minderwertiges ungenießbares Olivenöl gehört sicherlich nicht zum Lifestyle.

Die Kommentare sind geschlossen.